Dieses Blog durchsuchen

Montag, 19. Januar 2015

REZENSION: Mahlzeiten in der Krippe (Antje Bostelmann/Michael Fink)


Mahlzeiten in der Krippe
- Lernchancen erkennen und Essensituationen einfühlsam begleiten


Verlag: Bananenblau 2014
Autoren: Antje Bostelmann/Michael Fink
Seiten: 72
Beigabe: DVD (37 Minuten Spieldauer)
ISBN:  978-3-942334-37-2

---------------------------------------------------------------

Bewertung: ♥♥♥♥♥ / ♥♥♥♥♥

Dieses Buch kann ich uneingeschränkt jedem empfehlen, der gemeinsam mit Kleinkindern arbeitet oder sie täglich um sich hat, seien es Erzieherinnen, Eltern oder Tagesmütter!
Das Buch beschreibt sehr deutlich und leicht verständlich die Bedürfnisse der Kinder, wenn es um die täglichen Mahlzeiten geht.
Krippenkinder sind eben einfach noch wesentlich kleiner und intuitiver als Schulkinder und genau darauf richtet das Buch ein Augenmerk - was mir besonders gut gefallen hat!

Das Buch ist in eindeutige und verständliche Abschnitte unterteilt. Wenn man eine ganz bestimmte Frage an die Gestaltung der Mahlzeiten hat, so kann man anhand der einzelnen Kapitel schnell eine Antwort finden.
Mir persönlich war es sehr wichtig zu erfahren, wie ich das Essen für die Kleinen servieren soll: Soll ich das tun? Dürfen sie alleine ihr Essen auftun? Ist es sinnvoll Plastikgeschirr zu verwenden, weil ja doch mal was hinunterfallen kann?
Ich habe all diese Fragen beantwortet bekommen und bin mir nun wesentlich sicherer in dem, was ich den Eltern mit auf den Weg gebe, weshalb ich so arbeite, wie ich es aktuell tu. Ich kann meine Entscheidungen besser begründen und so können auch die Eltern meine Handlungsweisen eher nachvollziehen.

Besonders schön an dem Buch finde ich die immer wieder auftauchenden Praxis - und Projektvorschläge.
Ich habe in meiner Gruppe beispielsweise einen Essensplan eingeführt, der den Kindern zeigen soll, was es heute zum Mittagessen gibt. Ich habe mir sehr lange schon Gedanken darüber gemacht, wie ich es den Kindern am besten vermitteln kann. Viele Lebensmittel, die es bei uns in der Krippe gibt, kennen die Kinder vielleicht gar nicht von Zuhause. Kinder sind aber verunsichert, wenn sie mit zu vielen neuen Dingen konfrontiert werden. Natürlich sagt das Kind "mag ich nicht", wenn auf einmal auf seinem Teller ein Rosenköhlchen liegt - es kennt dieses Gemüse vielleicht nicht, hat es noch nie probiert oder gesehen.
Der vorgeschlagene Essensplan, den ich aus dem Buch übernommen habe, hilft den Kindern sehr, sich auf das Mittagessen einstellen zu können. Ich gestalte ihn im Morgenkreis und lasse ihn anschließend einfach auf Höhe der Kinder im Raum hängen. Sie können immer wieder draufschauen, die einzelnen Magnetbilder gerne auch bewegen. Die älteren Kinder nehmen auch schon mal ein Bild ab und bringen es mir nochmal, weil sie vergessen haben, wie das Gemüse heißt.
Wie sie sehen, fruchtet diese Art und Weise schon jetzt bei meinen Krippenkindern, obwohl ich den Plan erst seit 3 Tagen verwende.

Ein Tipp aus dem Buch heißt auch: Kochen Sie doch mal gemeinsam mit den Kindern! Wenn die Kinder sehen, woher genau das Essen kommt, dann essen sie es auch viel lieber! Da wir unser Mittagessen immer von einem Caterer bekommen, hatte ich da leider nicht die Chance gemeinsam mit den Kindern das Mittagessen zuzubereiten, ABER: Ich kann doch das Essen vom Teestündchen am Nachmittag selbst machen :-) Gesagt, getan! Ich habe einfach gemeinsam mit den Kindern Apfelmus gekocht :-D Und siehe da, zwei von drei Kindern haben es tatsächlich gegessen, obwohl sie es vorher total verweigert haben.

Die dem Buch beigefügte DVD zeigt verschiedene Abläufe im Tageslauf im Bezug auf die Mahlzeiten. Sehr schön veranschaulicht wird besonders zu Beginn der Unterschied zur früheren Gestaltung der Mahlzeiten - aus verschiedenen Epochen werden Essensituationen gezeigt...ich persönlich bin sehr froh, dass ich zur heutigen Zeit lebe und mit den Kindern die Mahlzeiten anders gestalten kann!
Die DVD zeigt die einzelnen Momente wirklich schön und ich musste an einigen Stellen schmunzeln und auch lachen, weil es wirklcih genau so zugeht! Es wird nicht beschönigt oder dergleichen, es sind Ausschnitte aus dem Alltag mit Krippenkindern einfach herzerwärmend und so nah an der Wirklichkeit, toll!

Man merkt beim Lesen sehr schnell, dass das Buch nicht von einem Dr. Dr. Prof. XY geschrieben bzw. gemacht wurde, sondern das eine Pädagogik aus ihrem Fundus an Wissen und ihrer Arbeit mit den kleinen Kindern berichtet.

Was mir besonders gut gefallen hat: Am Ende des Buches gibt es eine Zusammenfassung "Wie Krippenkinder gerne essen". Da wird nochmal alles aufgeführt, was in den einzelnen Kapiteln als besonders wichtig für eine Mahlzeit beschrieben wurde. Auch eine kleine Übersicht darüber, was ein Caterer, der das Essen für Krippenkinder zubereitet, leisten sollte. Auch die Tabelle zum Thema: Unfallschutz beim Essen ist sehr lesenswert und schön kompakt - TOLL!

Ich als Krippenerzieherin (ja, ich bin wirklich ausgebildete Fachkraft für Kleinstkinder, habe den Grundkurs der Ausbildung zur Piklerpädagogin besucht) kann dieses Buch mit gutem Gewissen jedem empfehlen, der den Kindern eine schöne, atmosphärische Mahlzeit mit vielen Lernchancen bieten möchte!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen