Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. Januar 2015

DIY: Memory selbermachen

Hallo ihr Lieben,

ich habe euch ja gesagt, dass ich hier eine kleine Kategorie mit Dingen machen werden, die ihr selbst mit euren Kindern bzw. für eure Kinder herstellen könnt.
Die meisten Sachen habe ich ja bereits in meiner Kinderkrippe getestet und für gut befunden, hihi :-)

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr ganz einfach für eure Kinder ein  
Memory 
basteln könnt - es ist wirklich leicht, braucht aber ein wenig Zeit, da die Farbe ja auch trocknen muss, nicht wahr? :-)


 Ihr braucht:

- Bierdecke (so viele, wie ihr Karten haben möchtet;
in meinem Fall waren das ca. 40 Stück *ahhhh*)
- Deckende Farbe (Plakka z.B.)
- Elefantenhaut
- Fotos von euren Kindern, Formen, Spielsachen, Freunden, Familie usw.


Anleitung:
1. Alle Bierdeckel müssen von beiden Seiten mit Plakkafarben bemalt werden (oder eben einer anderen, gut deckenden Farbe). Alternativ könnt ihr auch farbige Klebefolie nehmen, dann könnt ihr direkt weitermachen und müsst nicht auf das Trocknen der Farbe warten. 

2. Während die Farbe gut trocknet, könnt ihr euch schon mal eure Fotos zusammen suchen. Wie das so ist beim Memory müsst ihr jedes Foto 2x ausdrucken und anschließend passend ausschneiden, damit es auf den Bierdeckel passt. Am einfachsten für euer Kind ist es, wenn ihr euch ein einziges Thema aussucht und dieses dann als Memory gestaltet. Bei mir sind alle Kinder und Erzieherinnen aus meiner Gruppe auf den Karten, allerdings spielen wir nie mit allen Paaren gleichzeitig, dafür sind es in der Summe einfach zu viel.

3. Sucht euch ein schönes Symbol aus, welches ihr gerne auf die Rückseite eurer Karten kleben möchtet. Ich habe mich für glitzernde Sternchen entschieden, da ich eben in der "Sternchengruppe" arbeite. 

4. Jetzt müsst ihr alles gut aufkleben, Symbole auf die eine, Bilder auf die andere Seite.


5. Jetzt wird jeder Bierdeckel in Elefantenhaut eingeschlagen, damit die Karten nicht so schnell kaputt gehen oder so. Bei uns lutschen die Kinder auch gerne mal an den Karten (sind eben noch sehr klein) und so kann ich sie besser reinigen, sie gehen net kaputt und die Kinder haben net die Farbe im Mund. 

6. SPIELEN BIS DER ARZT KOMMT :-)


Wie ihr seht, habe ich es mit der Folie net so gut hinbekommen, wie ich es mir gewünscht habe. Aber die Kinder stört es nicht, sie lieben die Karten und ich denke, dass es nicht schlimm ist, wenn man als Mama oder Erzieherin net alles perfekt kann. 

Die Karten haben die Kinder übrigens gemeinsam mit mir bemalt, deshalb sind sie an einigen Stellen eben nicht gleichmäßig angemalt. Mir war einfach wichtig, dass die Kinder an ihrem neuen Spiel mitwirken können und das haben sie mit viel Freude und Spaß getan!

So, jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbasteln!

xoxo
Eure Pinky

PS: Würde mich total freuen, wenn ihr mir Bilder von eurem Memory schickt! Bin gespannt, welche tollen Ideen ihr habt! Bei uns entsteht demnächst noch ein kleines Farb-Memory!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen