Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 30. September 2014

Sattmacher-Brötchen nach WW

Hallöchen meine Lieben,

ich möchte euch hier gerne ein Rezept für Sattmacher-Brötchen vorstellen.
Das Rezept in den Grundzügen ist net auf meinem Mist gewachsen, sondern von der lieben Myriam.

Für mich habe ich etwas mehr Salz genommen, da ich eher herzhaft frühstücke. Für Leute, die gerne süß frühstücken, empfehle ich noch ein wenig Süßstoff mit den in den Teig zu geben.

Mir schmecken die Brötchen wirklich gut, allerdings haben sie nix, aber auch gaaaaaaar nix mit normalen Brötchen zu tun, dass muss man einfach wissen. 

Also, los geht's!



Du brauchst:
250g Haferflocken
250g Magerquark (bis 0,3% Fett)
3 Eier
1-2 TL Salz
1 Päckchen Backpulver


So geht's:
1. Den Backofen musst du nun auf 180°C Ober-/Unterhitze einstellen und vorheizen. 
2. Alle Zutaten in eine große Rührschüssel geben und mit den Knethaken eurer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
3. Nun teilst du den Teig in 5 gleich große Portionen auf und formst kleine Bällchen daraus.
Setz sie mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schneide mit dem Messer ein Kreuz hinein. 
4. Ich bestäube die Brötchen immer noch mit einem Hauch Vollkornmehl. 
5. Wenn der Backofen vorgeheizt ist, schiebst du die Brötchen auf die 2. Schiene von unten. Die Backzeit variiert je nach Backofen. Ich habe meine Brötchen insgesamt 18 Minuten im Backofen gelassen. 
6. Danach gut auskühlen lassen. 


Die Brötchen sind für einen Sattmacher-Tag geeignet und ansonsten durch das viele Eiweiß als Sattmacherportion zu rechnen. Punkte darf ich natürlich nicht nennen, rechnet euch sie doch anhand der Zutaten aus, ganz einfach :-D

Ich genieße jetzt mein Sattmacher-Frühstück und wünsche euch viel Spaß beim Backen!

xoxo
Eure Pinky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen