Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 27. Juli 2014

DIY: Rasselflaschen selbst machen

Hallo meine Lieben,

ich habe euch bei meinem kleinen Aufruf bzgl. der Plastikflaschen versprochen, dass ich euch bald ein kleines DIY machen werde, was ich genau mit den Flaschen vorhabe!

Also gut, ich habe für meine Krippenkinder ein paar Rasselflaschen gebastelt.  
 Warum? Das kann ich euch gerne kurz erklären!

Was können Kleinkinder damit tun?
Kinder lieben es selbst in der Welt tätig zu werden. Selbstwirksamkeit ist für kleine Kinder und ihre gesunde Entwicklung besonders wichtig. Sie wollen auch etwas tun, bewirken und erzeugen. Mit den Rasselflaschen gelingt es ihnen ganz alleine, ohne die Hilfe eines Erwachsenen. Sie können laute und leise Geräusche erzeugen, ebenso können sie gespannt lauschen, wie sich die einzelnen Materialien anhören. 
Und - was ich besonders wichtig finde - die Rasselflaschen sind für die Kinder durchschaubar! Sie sehen, wieso ein Geräusch entsteht, sehen wie schnell sich der Inhalt der Flasche bewegt, wenn das Geräusch ganz laut ist!
Kinder wollen die Welt begreifen und verstehen. Durch die verschiedenen Inhalte der Flaschen lernen sie Gesetzmäßigkeiten wie beispielsweise Schwerkraft, oben und unten kennen und verstehen :-)


Da ich leider nicht so viele durchsichtige Flaschen ohne Pfand hatte, habe ich für meine Rasselflaschen einfach die blauen, pfandfreien Flaschen aus dem Urlaub genommen :-) Man erkennt noch immer, was ich in den Flaschen befindet und rasseln tun sie auch ganz wunderbar! Für die Füllung meiner Flaschen habe ich folgendes genommen:

Gries
Traubenkerne
Suppennudeln
Milchreis

Ich weiß, es sind alles Lebensmittel, aber ich schmeiße sie nicht weg, sondern nutze sie nur anderweitig. Ich kann das für mich schon verantworten, wenn ihr lieber keine Lebensmittel verwenden wollt, dann nehmt doch anderes Material wie beispielsweise kleine Perlen, Murmeln o.Ä. 

So, was braucht ihr alles für diese Rasselflaschen?

Material

- Leere Plastikflaschen (am besten eignen sich Smoothiefläschchen), ansonsten bis max. 0,5 l, damit die Kinder sie auch noch gut in der Hand halten können
 - Füllmaterial, da ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt
- Trichter
- Heißkleber + Heißklebepistole

Anleitung

1. Lasst eure Flaschen einige Zeit austrocknen, damit sich wirklich keine Wassertropfen mehr darin befinden.
2. Setzt den Trichter auf den Flaschenhals und haltet ihn gut fest.
3. Füllt nun das Füllmaterial ein (max. bis zur Hälfte)
5. Trocknet und reinigt den Deckel von innen, ebenso die Rillen für den Verschluss an der Flasche selbst. 
4. Jetzt nehmt ihr euch den Deckel und den Heißkleber. Den Heikleber gibst du nun direkt in den Deckel, besonders an den Rand, damit die Flasche gut verschlossen bleibt!
5. Verschließ die Flasche zügig und lass sie trocknen!

Fertig ist das Rasselvergnügen für deinen Zwerg!


Jetzt bleibt mir nur noch euch viel Spaß beim Basteln der Rasselflaschen zu wünschen!
Nächste Woche zeige ich euch noch weitere Dinge, die ihr mit den Flaschen anstellen könnt und vor allem auch, welche Möglichkeiten des Befüllens es noch gibt!

xoxo
Eure Pinky


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen